Wappen der alten Stadtverwaltung

Auf dem ersten Trep­penpodest der alten Stadt­verwal­tung an der Lange Str. 41, die im 19. Jahrhundert erbaut wurde, befanden sich zwei Wap­pen neben­ein­ander. Jeweils auf einfachem Wappen­schild das Delbrü­cker Kreuz und das Westfalen-Ross. Nach Abriss der alten Stadtverwaltung wurden die Wappen neu gefasst und befinden sich jetzt im Heimathaus.

Das Delbrücker Stadtwappen

Das alte Delbrücker Stadtwappen bestand bis 1939 aus dem dunklen Kreuz auf weißem (auch silbernen) Grund. Die Balken sind häufig durch Striche und Schraffierungen als Walmdächer ausgebildet mit schrägen Dächern an den Enden. Das Wappen findet man auf Fahnen (Fahnenschrank im Heimathaus und z. B. Fahne des MGV), Siegeln und z. B. auch auf dem Delbrücker Golddukaten, den die Volksbank Paderborn 1978 hat nachprägen lassen.

Die anderen Gemeinden, Städte, Kreise Paderborn und Höxter im Hochstift Paderborn und das Hochstift selbst haben das Kreuz immer rot auf goldenem Grund oder golden auf rotem Grund.
Fährt man von Delbrück nach Mettinghausen, so findet man an der Grenze zum Kreis Soest auch das schwarze Kreuz auf weißem Kreuz, hier aber als kurkölnisches Kreuz.

1939 wurde der Stadt Delbrück auf Antrag aus der Amtsverwaltung Delbrück von 1938 das Wappen mit dem dreiästigen Hagedorn mit acht Hagebutten verliehen, das heute noch die St.-Johannes-Schützenbruderschaft auf ihrem Uniformärmel zeigt. Auf dem heutigen Stadtwappen seit 1975 ist der Hagedorn über einem Wurzelballen zweiästig (mittig nur ein Rest des dritten Zweiges) mit 10 Hagebutten, je Zweig rechts zwei und links drei Hagebutten): Zehn Orte – eine Stadt!

Das Westfalen-Ross

Im rechten Wappen des Fensters sieht man das heraldisch rechts steigende weiße westfälische Ross mit dem erhobe­nen Schweif. Das Niedersachsenross hat den Schweif nach unten (Nieder-Sachsen) hängen. Das Ross ist seit dem 28. Februar 1881 das Symbol für Westfalen.

Man kann dieses westfälische Ross beim Westfälischen Heimatbund, Kaiser-Wilhelm-Ring, 48145 Münster, Tel. 0251 203810-0 als Hissfahne, als T-Shirt, als Aufkleber und als Pin bestellen.

Das Wappen des Amtes Delbrück, die Brücke (steht für den Namen Delbrück bzw. Diälbrügge) über dem Kreuz (Wappen für Kommune im Hochstift), verliehen 1938, findet man auf dem Stein, der am alten Feuerwehrhaus am Driftweg (früher Ossendrift) an der linken Ecke zu sehen war und der heute bei der Feuerwehr an der Südstraße zu finden ist. Die Brücke, die auf dem Katharinenmarkt nach Alt-Delbrück führt, ist dieser Brücke nachempfunden. Am Appelkrug (links vom Eingang) und am Haus Antpöhler an der Breslauer Straße findet man heute noch das alte Amtswappen, ebenso auf einem kupfernen Teller im Heimathaus.