Museumsstübchen des Karnevalsvereins „Eintracht“ von 1832 e.V.

Einblicke in die Historie und viele karnevalistische Höhepunkte gibt der Karnevalverein “Eintracht” Delbrück von 1832 in seinem Museumsstübchen im Heimathaus am Kirchplatz.

In der aktuellen Ausstellung befinden sich:

• 20.000 Bilder, davon das Älteste aus dem Jahr 1914
  • verschiedene Orden
  • Uniformen samt Kopfbedeckung, darunter einige Narrenkappen
  • die erste Standarte aus dem Jahr 1833 sowie aufwändig gestickte Standartenbänder der 1930er Jahre aus Spenden der Kranzkönigspaare
  • Urkunden
  • Karnevalszeitungen und Liederhefte
  • gesammelte Zeitungsartikel und bedruckte Bierdeckel
  • CD’s und Schallplatten

Darüber hinaus kann man alte Königs- und Prinzenketten und das „Hamburger Kreuz“ aus dem Jahr 1875 finden. Unbekannt ist ob das Kreuz hierher mitgebracht wurde oder ein Delbrücker diesen Verdienstorden erhalten hat. Mit ihm soll auch das älteste Delbrücker Karnevalslied – Die Fastnacht kehret wieder ein – nach Delbrück gekommen sein. Die Melodie stammt von einem Hamburger Volks- oder Seemannslied, das hier umgetextet wurde.

“Hamburger Kreuz” von 1875

Hochinteressant ist eine Lektüre alter Residenz-Boten, Ulk-, Fastnachts- oder Karnevalszeitungen. Die Älteste stammt aus dem Jahr 1898, ab 1948 sind lückenlos alle Ausgaben vorhanden. Die Ausgabe 1928 schreibt vom 75-jährigen Jubiläum. Dies ist ein Beweis dafür, dass die erste Delbrücker Karnevalszeitung definitiv im Jahre 1853 gedruckt wurde.

Besonders sehenswert ist das Protokollbuch, in dem alle Versammlungen und Veranstaltungen seit dem Jahr 1903 niedergeschrieben sind.

Besuchen Sie also das Museumsstübchen, es lohnt sich!

Der Eintritt während der Öffnungszeiten des Heimathauses ist frei.