Das Schützenzimmer

Im Heimathaus befindet sich das Schützenzimmer der St. Johannes Schützenbruderschaft Delbrück. Hier stellen sich die vier Kompanien vor.

Angefangen mit den Fotografien der Königspaare samt Hofstaat aus den Jahren 1939 bis zum aktuellen Jahr finden Sie in der Ausstellung auch die Königinnendiademe aus den 1980er- und 1990er Jahren. Dazu zählt auch das Diadem, dass ab 2004 getragen wurde.

Interessant ist die erste Fahne der Bruderschaft aus dem Jahr 1934 mit verschiedenen Fahnenbänder. Diese wird zu besonderen Anlässen verliehen.
In einer Vitrine wird auch die erste Königskette präsentiert, die von 1931 bis 1954 getragen wurde. Die zweite Kette aus 66 Medaillons trägt die Namen von 63 Königspaaren, sie begleitete bis 2003 den jeweils amtierenden Delbrücker Schützenkönig.

Hochinteressant ist die Sammlung von Königsorden, Medaillen, Freundschaftsnadeln und Ehrengaben befreundeter Bruderschaften und Vereine.
Es liegen Jubiläumsbücher, Protokollbücher und weitere Urkunden aus.

Ein besonderer Höhepunkt in der Vereinsgeschichte war im Jahr 2002 das Bundesfest des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften.
Zu diesem Anlass wurde die Hochmeistermedaille verliehen.