Geschichte des Heimatverein Delbrück

1929 – 1973

Nimmt man sich die Zeit kann man in alten Unterlagen die Mitgliedsbeiträge von 52 Beitragszahlern aus dem Jahr 1929 finden. In welcher Form der Heimatverein damals aktiv war ist nicht bekannt. Bis zum Ende des Dritten Reiches gibt es lediglich nur einen Bericht einer Veranstaltung vom 27.01.1929.

Erst am 14.10.1945 tritt der Verein wieder aktiv in Erscheinung, eine Quittung berichtet über eine Saalmiete. Es ist anzunehmen das an diesem Tag eine Versammlung mit dem Thema “Neugründung des Heimatverein Delbrück” stattgefunden hat, denn kurz darauf ist der Verein neu ins Leben gerufen worden. 26 Personen werden per Mitteilung als Beitragszahler gelistet.

In den folgenden Jahren fanden zahlreiche Veranstaltungen statt, darunter gut besuchte volksbildende Vorträge. Zum Vortrag des Malers Hennes Riekstätter wurden beispielsweise 400 Biergläser angemietet. Bei dieser Veranstaltung wirkte auch der Musikverein Delbrück mit. In Westenholz kam im Jahre 1947 ein Theaterstück mit dem Titel “In de Spinnstuowe” zur Aufführung.

Von 1948 – 1973 wird es still um den Verein. Lediglich im Jahre 1964 erinnert ein Artikel im “Westfalenspiegel” von Dr. Hubert Förster an die Schlacht am St. Gotthard vor 300 Jahren, in der ein gewisser Johann Graf von Sporck mitgewirkt hat.

1973 wird der Verein wieder aktiv. Am 30.01. kamen 20 Bürger zu einen Gedankenaustausch im Hotel Balzer zusammen, die über ihr Interesse an der Heimatpflege sprachen. Man schloss sich zu einer losen Gemeinschaft als Heimatfreunde Delbrück zusammen. Sofort wurden Vorschläge aufgenommen und verwirklicht, auch ein Ortsheimatpfleger wurde berufen. Eine bleibende Erinnerung jener Zeit ist die “Aloysiusbrücke” über den Haustenbach.

1974 – 1999

Am 04.11.1974 in einer Versammlung der Heimatfreunde wurde erstmalig über eine Neugründung des Heimatvereins gesprochen. Es dauerte noch ein paar Jahre bis zur Umsetzung, am 17.05.1977 fand dann endlich die Gründungsversammlung des bis heute bestehenden Heimatverein Delbrück statt. An diesem offiziellen Gründungstag wurde Michael Schmidt zum 1. Vorsitzenden gewählt. Zum geschäftsführenden Vorstand gehörten außerdem Hilde Sprick, Stefan Lipsmeier, Meinolf Protte und Aloys Willebrand als Ortsheimatpfleger.

Am 30.08.1978 wurde der erste von Mitgliedern gewählte Vorstand des Heimatverein installiert. Zu diesem Zeitpunkt werden 51 Mitglieder gezählt.

• 1. Vorsitz Michael Schmidt
  • 2. Vorsitz Konrad Kösters
  • Kasse Stefan Lipsmeier
  • Sachverwaltung Meinolf Protte

Es kam zum ersten gemeinsamen Schnatgang aller Delbrücker Heimatverein, veranstaltet durch den Heimatverein Anreppen. Eine der vielen Aktivitäten im Jahr 1979 war der Neubürgerempfang am 12.09.1979 in der Gaststätte “Laumes Kamp”. Zur ersten Vogelstimmenwanderung am 25.05.1980 trafen sich um 5.00 Uhr morgens die Teilnehmer um das Erwachen der Vogelwelt zu erleben.

In den folgenden Jahren gab es bei der Neuwahl des Vorstandes einige Veränderungen:

• 1. Vorsitz Hilde Sprick
  • 2. Vorsitz Meinolf Protte
  • Kasse Stefan Riekschnitz
  • Beirat Herbert Thiele, Konrad Kösters, Heinrich Wecker, Mathilde Hamschmidt

Zu den zahlreichen Aktivitäten und Veranstaltungen zählten auch kirchliche Termine, die im Laufe der Jahre einen festen Platz im Kirchenkalender der Pfarrgemeinde bekamen. In der Andreas-Kapelle am Tegethof findet jährlich eine Mai-Andacht statt und an der Galgenlaake gibt es im Juni eine Hl. Messe in der freien Natur. Das vor Ort vorhandene Kreuz hat der Heimatverein aufgestellt. Im Sommer wird zu Maria Himmelfahrt die Krautbund-Messe gefeiert und in der Reller-Kapelle im Herbst die Rosenkranz-Andacht gebetet.

Im Jahre 1986 schloss sich eine Theatergruppe dem Heimatverein an. Es werden bis heute eigene Stücke einstudiert und aufgeführt. Weiter schlossen sich Volkstänzer und Volkstänzerinnen verschiedenen Alters dem Heimatverein an, sie sind auf vielen Veranstaltungen gern gesehen. Ebenso gibt es eine Trachtengruppe die neben anderen Auftritten immer wieder am Katharinenmarkt-Umzug teilnimmt.

Im Jahre 1988 gründete sich der Deutsch-Französische Kreis, der ebenfalls zum Heimatverein gehört. Die Mitglieder des Kreises pflegen die Partnerschaft zwischen Delbrück und der französischen Stadt Ronqu. Seit dem Jahr 2012 finden Aktivitäten rund um die Städtepartnerschaft nicht mehr statt.

1991 wurde ein neuer Vorstand gewählt:

• 1. Vorsitz Konrad Kösters
  • 2. Vorsitz Werner Voß
  • Kasse Stefan Riekschnitz

Im Jahre 1995 wurde dann Frau Thea Hagenhoff-Kretschmann zur ersten Vorsitzenden gewählt. Der übrige Vorstand blieb erhalten. Ab diesem Jahr wurden die regelmäßig stattfindenden Busfahrten begonnen.

2000 – heute

Im Jahre 2000 hat der Heimatverein die Gelegenheit von der Stadt Delbrück bekommen, die gesammelten volkskundlichen Gegenstände am Kirchplatz Nr. 10, dem heutigen Heimathaus unterzubringen. Daraus ist dann im Laufe der Zeit eine gediegene Ausstellung geworden.

2007 veränderte sich dann der gesamte Vorstand:

• 1. Vorsitz Angelika Bochnig
  • 2. Vorsitz Christa Beer
  • Kasse Monika Kettelgerdes

Nach 8 Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit verließen Monika Kettelgerdes und Christa Beer den Vorstand. Diese Posten wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung neu besetzt. Ab 2015 bestand der Vorstand aus:

• 1. Vorsitz Angelika Bochnig
  • 2. Vorsitz Petra Nolte-Kohlsch
  • Kasse Konstantin Kohlsch
  • Schriftführung Beatrix Heimann

Nach 14 erfolgreichen Jahren im Vorstand (4 Jahre als Kassiererin und 10 Jahre als 1.Vorsitzende) stellte sich Angelika Bochnig nicht mehr zur Wiederwahl. Auf der Jahreshauptversammlung im März 2017 wurde Martinus Förster als neuer 1.Vorsitzender gewählt:

• 1. Vorsitz ist Martinus Förster
  • 2. Vorsitz ist Petra Nolte-Kohlsch
  • Kasse Konstantin Kohlsch
  • Schriftführung Beatrix Heimann

Im März 2019 stellte sich Beatrix Heimann nach 12 Jahren als Schriftführerin des Heimatvereines nicht mehr zur Wiederwahl. Eine Schriftführer-Ära ging damit zu Ende. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung schloß sich Monika Kettelgerdes wieder dem Vorstandsteam des Heimatvereines an. Konstantin Kohlsch wechselte von der Position des Kassiereres in die Position des Schriftführers.